Vereinsjugend

Bring dich ins Spiel und werde Clubassistent

Dein Verein/Verband braucht Dich

 

Clubassistenten unterstützen als jugendliche Helfer

 

die Übungsleiter, Trainer und Abteilungsleiter

bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Neben der Mithilfe bei Sportstunden kannst du deinen

Verein oder Verband auch bei der Planung und Durchführung

von Freizeitaktivitäten unterstützen oder Kinder

und Jugendliche bei Ferienfreizeiten, Fahrten, kulturellen

Aktivitäten und Wettkämpfen betreuen.

 

Bei der Planung und Durchführung von Vereins- oder Verbandaktivitäten,

Spiel- und Sportfesten, Feiern usw. kannst du dich

Engagieren und bist mit deinem Wissen und deiner

Qualifizierung unentbehrlich für jeden Verein und Verband.

 

 

Übungsleiter–C Breitensport Kinder/Jugendliche

 

Weitere Informationen unter www.bsj.org

 

Vereinsjugendleitung der TSG Laaber: www.tsg-laaber.de

 

oder

 

evi.spangler@t-online.de

Vereinsjugendausschuss der TSG Laaber

          Vereinsjugendleitung

Vereinsjugendleitung
Vereinsjugendleiterin Evi Spangler Tel. 09498/8672
Vereinsjugendleiter Marcel Kamann Tel. 09498/2232
Vereinsjugendsprecher 1 Johannes Iberl Tel. 09498/2174
Vereinsjugendsprecher 2 Jonas Matschiner Tel. 09498/3356
Vereinsjugendsprecher 3 Melina Söllner Tel. 09498/904423
Vereinsjugendsprecher 4 Miriam Dechant Tel. 09498/3977
Vereinsjugendsprecher 5 Maria Birnthaler Tel. 09498/1844
Vereinsjugendsprecher 6 Sarah Gibis Tel. 09498/ 2821
Vereinsjugendsprecher 7 Anna Kolb Tel. 09498/ 904927
Vereinsjugendsprecher 8 Hanna Betz Tel. 09498/ 2850
Beisitzer Sebastian Scherübl Tel. 09498/1734
Beisitzer Marco Schmid Tel. 09498/904979
Beisitzer Sebastian Aufleger  
Beisitzer Lukas Reinsch Tel. 09498/3333
Beisitzer Christian Spangler  
Beisitzerin Lisa Gansbühler Tel. 09498/2909
Beisitzerin Sophie Stöbl Tel. 09498/2122
Beisitzerin Magdalena Dutscho Tel. 09498/2716
Beisitzerin Sophie Rappl Tel. 09498/2447
Beisitzerin Veronika Kolb Tel. 09498/904927

          Abteilungsjugendleiter/in

Abteilungsjugendleiter/in
Bogenschießen: Georg Derrfuß Tel. 09498/3181
Breitensport: Christine Silberhorn  
Die "Jungen Wilden": Anna Birnthaler Tel. 09498/1844
Fußball: Mike Vögele Tel. 09498/902980
Gewichtheben & Fitness: Alois Hartmann Tel. 09498/2384
Karate: Christian Seidl Tel. 09498/902286
Kegeln: Ewald Kappl Tel. 0171/3868243
Reit- und Fahrsport: Franziska Kohl Tel. 09498/905976
Ski: Kerstin Burger Tel. 09498/905746
Schach: Rudolf Adlhardt  
Tischtennis: Thomas Huber Tel. 09498/6909977
Volleyball: Veronika Kolb Tel. 09498/904927

         Abteilungsjugendsprecher/in

Abteilungsjugendsprecher/in
Die Jungen Wilden: Stefan Seitz Tel. 09498-902110
Fußball:

Stellvertreter:
Pascal Czopek

Dennis Eichardt
Tel. 09498-905325

Tel. 09498-2443


Karate: Johannes Iberl Tel. 09498-2174
Reit- und Fahrsport: Hanna Betz Tel. 09498/2850
Tischtennis:      
Volleyball:

Stellvertreter:
Anna Kolb

Sarah Gibis
Tel. 09498-904927

Tel. 09498-2821


Die gewählte Vereinsjugendleitung 2010 ...

von links Sabine Vögele, Marcel Kamann und Evi Spangler

... und die Clubassistenten

von links Anna Forster, Magdalena Dutscho, Vera Littkopf, Barbara Dutscho, Sebastian Scherübl und Lukas Reinsch

Fit für die Pflege der Homepage

Unter der Leitung von Andi Koller wurden verschiedene Mitglieder der TSG mit dem Homepage-Programm "Contao" vertraut gemacht. Sophie Stöbl, Johannes Iberl und Evi Spangler, Teilnehmer der Vereinsjugend, erlernten die "Basics" zum Erstellen von Artikeln für die Homepage. Anhand einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation und vieler praktischer Beispiele gelang es Andi auch den "etwas älteren Semestern" die Möglichkeiten der modernen Technik beizubringen.

Sophie Stöbl wendete das Gelernte direkt auf ihrem Laptop an, Johannes vermerkte wichtige Hinweise als Memo auf seinem Handy und Evi Spangler machte sich handschriftliche Notizen auf ihrem Block (Wer von den dreien wohl zum älteren Semester gehört?!?).

Mit viel Geduld erklärte Andi Koller die vielen Nachfragen der anwesenden Teilnehmer. Er gab uns auf den Weg, die gezeigten Beispiele selbst in die Praxis umzusetzen und auszuprobieren.

Bevor ich wieder alles vergesse, hab ich´s einfach mal ausprobiert. Mal schau´n, ob es geklappt hat.

Evi Spangler

Nachruf für unsere VJLin Sabine

Zu Beginn des Jahres haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Sabine, unsere zweite Frau im Vereinsjugendleiterteam, an ihrer schweren Krankheit verstorben ist.

Auch wenn Sabine erst seit 2010 aktiv bei der Vereinsjugend dabei war, so war sie für uns doch wie ein „Urgestein der TSG Laaber“. Es war für uns, als ob sie schon immer in Laaber gewohnt und im Verein mitgearbeitet hätte. Das lag sicherlich auch an ihrer „bayerischen Lebens- und Mundart“ und ihrem aufgeschlossenen und ehrlichen Charakter. Sie kannte viele Einheimische, aber auch die Neubürger aus Laaber. So war Sabine das ideale Bindeglied für die Alteingesessenen („Aborigines“) und die Zugezogenen („Zuagroaßten“).

Selbst Mutter von drei Kindern kannte sie viele Kinder und Jugendliche. Sabine nahm die Meinungen und Interessen unserer Clubassistenten ernst und half bei der Durchsetzung neuer Vorschläge. Viele der Clubassistenten hat sie direkt angesprochen und geworben. Seit 2010 hat sich das Vereinsjugendteam stetig vergrößert und kaum ein Jugendlicher hat vorzeitig „das Handtuch geschmissen“.

Letzten Dienstag war die komplette Vereinsjugend (20 Personen!!!) beim Pizza-essen. In gemütlicher Runde wurde gemeinsam gegessen, getrunken, geratscht, gelacht und auch an Sabine gedacht.

Folgende Aussagen sind dabei unter anderem gefallen:

Schod, dass Sabine nimma do is. De hät bestimmt wieda alle zum Lacha bracht.”

D´Sabine woa imma so groad o. Da hot ma imma g´wusst wia ma dro is.“

Also d´Sabine geht fei scho g´scheit ob!!“



Wir werden Sabine zwar vermissen, aber sicherlich nicht vergessen!!!



Evi Spangler, Marcel Kamann, Christian Spangler, Lisa Motzer, Nina Motzer, Sebastian Aufleger, Sebastian Scherübl, Lukas Reinsch, Vera Littkopf, Barbara Dutscho, Magdalena Dutscho, Anna Forster, Sophie Stöbl, Sophie Rappl, Lisa Gansbühler, Marco Schmid, Johannes Iberl, Jonas Matschiner, Miriam Dechant, Veronika Kolb und Maria Birnthaler.