Turnen+Leichtathletik

Sportabzeichentag 2023

Laaber. Auch in diesem Jahr hat die Breitensportabteilung der TSG Laaber zum Sportabzeichentag eingeladen. Mit entsprechenden Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kann das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erworben werden.

Auf dem Sportgelände bei der Mittelschule waren die verschiedenen Stationen aufgebaut worden. Neben einer Langlaufstrecke wurde der Allwetterplatz für die Wurfdisziplinen und das Seilspringen genutzt. Außerdem waren die Weitsprunganlage und der Beachvolleyballplatz für das Kugelstoßen im Betrieb. Die Laufbahn für die Sprintstrecken war kurz vorher vom Bauhof noch extra instand gesetzt worden.

Insgesamt 31 Teilnehmer zählten die Veranstalter um Abteilungsleiterin Christine Kamann. Neben 14 Erwachsenen waren 17 Jugendliche am Start und legten in den einzelnen Disziplinen ihre Leistungen ab. Ältester Teilnehmer war einmal mehr TSG-Vorsitzender Hans Motzer, jüngster Teilnehmer war der sechsjährige Fabian Eichhammer. Unterstützt wurde die Abteilung von der Vereinsjugend der TSG um Jugendleiterin Evi Spangler. Insgesamt 14 Helfer waren auf dem Gelände, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen - vom Stadionsprecher David Borbely bis zu den Verkäufern am Essensstand bis zu den Zeitnehmern an den einzelnen Stationen.

Für die Abzeichen muss außerdem noch eine Leistung im Schwimmen abgenommen werden. Nachdem das Bad in Beratzhausen schon geschlossen hat, kann die Abteilung nicht wie sonst einen Termin zur Abnahme anbieten, sondern die Teilnehmer müssen sich diesmal selbst um den Nachweis der Schwimmleistung kümmern.