Übergabe der Sportabzeichen für den Sportabzeichentag 2023

Erfolgreiche Athleten geehrt: Sportabzeichen für herausragende Leistungen

Laaber. In einer feierlichen Zeremonie wurden gestern Abend die erfolgreichen Teilnehmer des Sportabzeichentages, der im September stattfand, mit den begehrten Sportabzeichen ausgezeichnet. Das Sportheim verwandelte sich dabei in einen Ort der Anerkennung und Feier, während die stolzen Athleten für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt wurden.

Im Sportheim begrüßte der Vorsitzende der Turn- und Sportgemeinschaft Laaber, Hans Motzer, die Organisatoren des Sportabzeichentages und die zu Ehrenden Teilnehmer. Sein besonderer Dank galt den zahlreichen Helfern und der Vereinsjugend, die sich wie in jedem Jahr um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte.

Die Bandbreite der ausgezeichneten Leistungen reichte von beeindruckenden Laufzeiten, über Kunststücke mit dem Sprungseil bis zu akrobatischen Turneinlagen am Rande. Die verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs spiegelten die Vielfalt der sportlichen Talente wider, die in der Gemeinde vorhanden sind. Die Organisatoren betonten die Bedeutung von Sport für die körperliche Gesundheit und die Förderung eines aktiven Lebensstils.

Besondere Aufmerksamkeit erhielten auch diejenigen, die sich durch besondere Einsatzbereitschaft und Teamgeist ausgezeichnet hatten. Die Verleihung von Sonderpreisen für Familien war heuer erstmalig. Die Familien Härtel und Conz erhielten einen kleinen Sonderpreis, da diese jeweils mit vier Teilnehmern an den Start gingen.

Die jüngsten Teilnehmer erhielten auch schon Urkunden, obwohl sie wegen der fehlenden Schwimmleistungen noch kein Sportabzeichen als solches ablegen konnten. Stolz nach vorne durften Moritz Hertel, Daria Jung, Jonas Jung, Nika Scheuerer, Mila Scheuerer und Clemens Krenkel kommen. Bei den Jugendlichen ging das Abzeichen in Bronze an Hannah Hertel, Fabian Eichhammer und Sarah Ettl. Silber sicherten sich Pia Krenkel, Hanna und Helena Straubinger, Johannes Stadler, Lina Hertel und Emma Conz. Das Abzeichen in Gold verdiente sich Ferdinand Conz. Für die Erwachsenen gab es das Sportabzeichen in Silber für Ilse Motzer, Günter Schäfer, Anna Dechant, Johannes Spangler und Anton Dechant. Gold ging an Hans Motzer, Michael Schäfer, Peter Matzinger, Samuel Conz, Tina Conz, Ramona Hertel und Josef Weigert.

Herausragend ist dabei das goldene Abzeichen von Hans Motzer, der das Sportabzeichen bereits 22 mal erfolgreich ablegte. Seine Frau Ilse steht ihm mit 20 erfolgreichen Teilnahmen kaum nach und auch Anna Dechant hat bereits 13 Sportabzeichen in ihrer Sammlung.

Der nächste Sportabzeichentag soll laut Vorstand Hans Motzer wieder im Frühsommer stattfinden. Wegen des späten Termins im September letztes Jahr, konnte keine Abnahme der Schwimmleistungen im Beratzhausener Freibad erfolgen.

Außerdem sucht der Verein Helfer für den Sportabzeichentag, die bereit sind, die eintägige Ausbildung zum Prüfer zu machen. Diese findet am 9. März in Schwandorf statt. Interessenten dürfen sich gerne bei Hans Motzer melden!

Zurück